Partnerschaft mit Mtwango

Was wir machen:Spende für die Partnerschaftsarbeit

- Eine-Welt-Laden
- Partnerschaftssonntag
- Projekte anstoßen, fördern und begleiten
- Besuche machen
- Besucher einladen
- Hilfsgüter im Container verschicken
- Kontakte mit Briefen, Mails, SMS und Telefonaten
- Füreinander beten

 

Jahresprojekte der Tansania-Partnerschaft 2020

 

 

>> Mtwango.de, die Seite von unserer Partnergemeinde

 

Asante - Danke für eine baumstarke und lebendige Partnerschaft

Das Symbol für unsere Partnerschaft mit der Gemeinde Mtwango im Süden von Tansania, ist unser Partnerschaftsbaum vor der Kirche.
1985 begann die Partnerschaft mit Mtwango und gleichzeitig wurde auch eine Kiefer als Symbol dieser Partnerschaft gepflanzt. Sie gedieh wie die Partnerschaft zu einer großen buschigen Kiefer, die von Kinder auch gerne als Kletterbaum genutzt wurde. Beide sind so zusammengewachsen. Sicher nicht immer geradlinig, eher ein wenig schief und weit verästelt. Aber groß geworden und ein fest verwurzelter Teil in unserer Gemeinde.

Wie in jeder Partnerschaft gibt es auch Herausforderungen und Brüche. So musste unser geliebter Baum im Dezember 2014 Aufgrund eines Schneebruches gefällt werden.
Doch es ging weiter.
Wir haben einen neuen Partnerschaftsbaum gepflanzt. Am Tag des Einführungsgottesdienstes von Pfarrer Ammon zusammen mit dem Partnerschaftsausschuss und Pfarrer Osias Mkayula aus Mtwango, der uns gerade in dieser Zeit besucht hat. Welch ein Symbol!

Bildrechte beim Autor

Rüdiger Heuermann, Tel: 6805786
Christian Pesth, Tel: 08102/1491

mehr infos unter www.mtwango.de