Dreifamilienhaus

Hier informieren wir Sie regelmäßig über den Fortschritt
des Dreifamilienhaus-Neubaus in der Görzer Str. 24

Die 3D-Visualisierung zeigt die Süd-Ost-Ansicht des Dreifamilienhauses von der Görzer Straße aus. Zwischen dem Neubau auf der Nord-Seite und dem Nachbargrundstück verläuft ein Weg, auf dem die Fahrräder und zwei Autos zu den Abstellplätzen hinter dem Haus gelangen. Der dritte Pkw-Stellplatz ist hier neben dem Haus zu erkennen
Bildrechte Bathke Architekten

Frau Sachsenmaier, die unserer Gemeinde seit vielen Jahren eng verbunden war, hat ihr Grundstück an der Görzer Str. 24 der Gustav-Adolf- Kirche vermacht. Wir haben dieses Geschenk mit großer Dankbarkeit angenommen, um dort weiteren Menschen in unserem Gemeindegebiet künftig bezahlbaren Wohnraum bieten zu können. Schnell war jedoch klar: Das alte Häuschen aus den 30er-Jahren lässt sich wirtschaftlich nicht so sanieren, dass es ohne fossile Energieträger beheizt werden kann und böte am Ende doch nur einer Familie ein Dach über dem Kopf.

UNIPOR SILVACOR Ziegel
Bildrechte UNIPOR

Der Rohbau des Dreifamilienhauses in der Görzer Str. 24 kommt gut voran. Das Erdgeschoss steht und die fleißigen Baumeister der Firma Ebenkofler mauern aktuelle das erste Obergeschoss mit den ökologischen UNIPOR SILVACOR-Ziegel des bayerischen Ziegelherstellers Leipfinger-Bader. Das besondere diese Hinterwandziegel: Die Kammern der 42,5 cm starken, gebrannten Ton-Ziegel sind mit 100% sortenreinen Nadelholzfolzfasern gefüllt.